Mantel gefällig?

In einem der letzten Probenähen konnte ich mich Mal wieder ein wenig austoben und die Jacken-Garderobe meiner Tochter aufstocken.

Aus dem Schnittmuster von Phibobos Zaubernadel sind somit zwei Mäntel für die Übergangszeit entstanden. Einer aus Jersey und einer aus Polyesterwalk. Außerdem noch ein Parka aus Softshell.

Als erstes zu dem aus Polyesterwalk und Breitcord.
Was soll ich sagen, so toll es auch aussieht, aber sowas mache ich nicht so schnell noch einmal. Das war vielleicht ein Gefussel. Und dann liegt der Walk doch ziemlich dick unter der Nähmaschine. Ich glaube, ich habe auch mindestens eine Nähmaschinennadel bei diesem Teil eingebüßt. Und das bei der Overlockmaschine, wo mir noch nie eine Nadel abgebrochen ist!
Aber egal! Dieser Mantel besticht durch seine tollen Seiteneinsätze und die Teilung der Ärmel. Die Taschen habe ich statt mit Bündchen nur mit Beleg genäht, den ich fand, das passt einfach am Besten zu diesem Material. Und jetzt, wo es langsam wärmer draußen wird, ist der Mantel absolut ideal.

Der zweite Mantel ist hingegen schon eher etwas für den Sommer, wenn es frühmorgens nicht mehr so kalt ist.
Genäht ist er doppellagig aus Jersey innen und außen. Diesmal habe ich statt des Kragens eine Kapuze angenäht.
Und wenn Madame keine Lust mehr hat auf Fotos, dann sieht das so aus:


Der dritte Mantel ist eigentlich ein Parka. Entstanden ist die Idee, da wir ja auch mal schicke Jacken für Jungs nähen wollen. Aber wie ihr seht, ist der Schnitt auch ganz wunderbar für Mädchen geeignet.
Ich war lange auf der Suche nach einem schönen Softshell für diese Jacke. Ein ganz wunderbarer, den ich mir ausgesucht hatte, wurde dann im Probenähen schon von drei anderen Frauen vernäht. Also habe ich mich dagegen entschieden und weiter gesucht. Ich war schon so weit, es bleiben zu lassen, da mich keiner so richtig überzeugt hat.
Und dann bin ich über diesen ganz wunderbaren Fisch-Softshell gestolpert und mir ist der Mund offen stehen geblieben. Ist der nicht bezaubernd? Zusammen mit der Kombi aus knallig pinkem Stoff, ist eine ganz wunderbare Jacke entstanden, in die ich total verliebt bin. Und auch die Motte freut sich jedes Mal, wenn wir die Jacke vom Haken nehmen: "Juchhu, die Jacke anziehen..." Da freut man sich doch gleich noch viel mehr.


Schnittmusters: Phias Tunimantel und Bobo's Tuniparka von Phibobos Zaubernadel.
Stoffe: Polyesterwalk aus dem Stoffladen meines Vertrauens in Dresden
Softshell aus dem Buntspecht-Shop
Jersey von Glückpunkt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einmal...ein Polizist sein...

Kuschelzeit

Die Cool Curved-Reihe